Kirche

KAPELLE ST. LUZIA

Die römisch-katholische Kapelle St. Luzia gehört zur Pfarrei St. Peter Zingsheim-Engelgau in der Gemeinschaft der Gemeinden Hl. Hermann-Josef Steinfeld (Bistum Aachen). Die Kapelle ist Lucia von Syrakus geweiht. Sie war eine frühchristliche geweihte Jungfrau und Märtyrerin. Der Name Lucia bedeutet "die Leuchtende".

Besonders stolz ist man auf die beiden Reliquien von Lucia und Servatius (s. Ahekapelle), die in der Kapelle aufbewahrt werden.


Die Engelgauer beschlossen 1934 das Gotteshaus umzubauen, da der Vorgängerbau zu klein geworden war. So wurde die Kapelle, bis auf den Westturm, der aus dem 15. Jahrhundert stammt, abgerissen und durch ein neues Gotteshaus ersetzt. Im Jahr 1937 wurde der Neubau geweiht und bietet seither 120 Sitz- und 100 Stehplätze. Die Baupläne stammten von Rolf Distel, einem Kölner Architekten. Der Altar wurde 1987 aufgestellt und 2003-2004 wurde das Gebäude umfangreich saniert.


Weiterführende Links

Weiterführende Links

Share by: